Zum Inhalt
Google Analytics ist das Nr. 1 Analysetool im Onlinemarketing

analysieren statt schätzen

google analytics

und plötzlich ist alles messbar

was ist google analytics?

Google Analytics ist ein kostenloses Analyse-Tool von Google für deine Website. Google Analytics misst, was auf deiner Website passiert, und speichert die Daten der User. So wissen Google und du, wenn zum Beispiel jemand mehrmals deine Website besucht. 

Natürlich wird das nicht mit Namen und Adresse gespeichert, sondern funktioniert über die IP-Adresse. Der Nutzer ist also ein Datensatz. Der Dienst hält die Datenschutzbestimmungen ein. Auf deiner Website unter «Datenschutz» musst du den Dienst jedoch erwähnen. Das ist aber kein Aufwand, da gibt es vorgefertigte Texte, welche man reinkopieren kann. 

was bringt google analytics?

Du kannst sehen, wie viele neue und wiederkehrende Besucher auf deine Website kommen. Wie lange ein Besucher bleibt, wie viele Seiten er im Schnitt aufruft und wie hoch die Absprungrate ist. Absprünge sind, wenn ein Besucher auf die Seite kommt und diese ohne einen Klick wieder verlässt. Auch Klicks auf bestimmte Buttons oder Links kann man messen. 

Somit hast du eine gute Datenlage, um zu schauen, wo deine Website noch schwach ist. Auch siehst du, von wo die Besucher kommen (Social Media, Newsletter, Google, etc.) und kannst einschätzen, welche Marketingmassnahmen etwas bringen.
Falls du Google Ads schaltest, kann man Analytics zur Optimierung der Kampagnen verknüpfen. Google Analytics ist zwingend, wenn man über Google Remarketing betreiben will. 

Die Funktionen von Google Analytics sind so mächtig, dass eine gesamte Erklärung den Umfang auf dieser Seite sprengen würde. 

was können wir für dich tun?

Google Analytics ist nicht ganz einfach zu verstehen. Eben weil es so mächtig ist. Auf Wunsch helfen wir dir beim Erstellen des Accounts und beim Implementieren auf der Website. Steht der Account, richten wir für dich die wichtigsten Events ein. Events sind Handlungen, die man auf der Seite messen will. Bsp. ein Klick auf einen bestimmten Button oder Link. Den Aufruf einer bestimmten Seite, usw. 

Und letztlich erklären wir dir natürlich die ganze Umgebung, damit du dich auf dem nicht so intuitiven Google Analytics Account zurechtfindest. 

wie tun wir das?

Als erstes schauen wir, was du überhaupt brauchst. Es gibt viele Menschen, die interessiert Zahlen nicht so wirklich und sie wollen nur die Daten für späteres Remarketing sammeln. Dann braucht es nicht viel. Oder sie wollen einfach die Anzahl der Websitebesucher messen. 

Andere wiederum wollen jeden Klick, die Scrolltiefe und den Weg des Nutzers auf der Website messen. Da braucht es dann ein paar Parameter mehr, die man einrichten muss. 
Die Messung ausbauen kann man später immer, das ist kein Problem. 

Wichtig ist uns, dass du den Account verstehst, sonst wirst du ihn nicht nutzen. Dies erreichen wir mit Mini-Workshops (1-2h) oder Intensiv-Workshops (5-6h), bei welchen wir dir zeigen, was du brauchst. 

unser tun zusammengefasst

  • Einrichten Google Analytics Account inkl. individuellem Dashboard
  • Unterstützung bei der Einbindung von Google Analytics in deine Website. 
  • Mini-Workshops
  • Instensiv-Workshops
Google Analytics hilft dir deine Ziele zu kontrollieren.