Zum Inhalt

anzeigen, die nur deine Zielgruppe sieht.

Dank cleverem Targeting deine Zielgruppe treffen.

werbung auf social media

wenn es schnell, effektiv und ohne streuverlust gehen soll

was sind social media ads?

Ads steht für den englischen Begriff Advertising. Also Werbung oder Anzeigen. Social Media Ads sind also Anzeigen auf Social Media Plattformen. 

Fast jede Social Media Plattform ist für die Nutzer gratis, finanziert sich aber über Anzeigen, welche Unternehmen auf der Jeweiligen Plattform schalten. 

was bringen social media ads?

Die Social Media Plattformen stellen den Werbetreibenden die Nutzerdaten anonymisiert zur Verfügung. Und genau das macht das Schalten von Anzeigen auf Facebook, Instagram und Co. so interessant. 

Durch diese Daten kann man die Zielgruppen sehr genau bestimmen. Nicht nur Alter, Geschlecht und Wohnort, sondern auch Interessen, berufliche Ausrichtung oder Verhalten kann in die Zielgruppendefinition einfliessen. 

Social Media Ads eignen sich auch hervorragend für Remarketing. Also wenn du zum Beispiel deine Website-Besucher auf Facebook, Instagram oder LinkedIn «verfolgen» willst. 

was können wir für dich tun?

Anhand deiner Ziele, deiner Zielgruppe und deines Budgets, bestimmen wir gemeinsam mit dir die richtige Plattform für deine Anzeigen. Facebook, Instagram oder LinkedIn funktionieren technisch nicht nur unterschiedlich, sondern die Nutzer verhalten sich auch anders. 

Wir bauen für dich die optimale Kampagne auf, kontrollieren und optimieren diese und werten sie am Schluss aus. 

Wenn kein Bild- oder Videomaterial für die Anzeigen vorhanden ist, können wir auch hier unterstützen. 

wie tun wir das?

Alles baut auf dem Ziel der Kampagne auf. Anhand von diesem können wir dir Vorschläge für die richtige Plattform geben und eine Budgetempfehlung machen. 

Bei einer Anzeigeschaltung entscheiden diverse Faktoren über den Erfolg. 
Welche Zielgruppe wird auf welcher Plattform mit welchem Budget angegangen? Werden Bilder oder Videos für die Anzeige verwendet und wie müssen diese aussehen? Auf welche Landingpage wird der Nutzer geführt, wenn er auf die Anzeige klickt und wie sollte diese aussehen? 

All diese Fragen klären wir mit dir, bevor wir dann loslegen. Während der Laufzeit der Kampagne bekommst du von uns jeweils Updates, während wir die Kampagne laufend optimieren, um für dein Geld das bestmögliche Ergebnis zu erreichen. 

Was ist das Besondere an Facebook & Instagram Ads?
Facebook und Instagram gehören zum Meta-Konzern. Weil beide Plattformen zu den grössten der Welt gehören und schon länger existieren, hat Meta eine riesige Datenbank mit Nutzerdaten zur Verfügung, welche man als Werbetreibender nutzen kann. 

Dies ermöglicht es, seine Zielgruppe sehr genau zu definieren. Nicht nur Standardattribute wie Geschlecht, Alter, Sprache und Wohnort sind möglich, sondern auch Interessen und Verhalten. 

Wenn man einen Blumenladen betreibt, kann man seine Anzeige zum Beispiel allen Personen anzeigen lassen, welche in einem Umkreis von 10km wohnen und einen engen Freund haben, welcher in den nächsten 2 Wochen Geburtstag hat. 

Dies ermöglicht extrem interessante Optionen auf neue Geschäfte und Kunden. 

was ist das besondere an linkedin ads?

LinkedIn hat nicht so viele Nutzerdaten wie Meta, dafür hat LinkedIn im Beruflichen Umfeld sehr genaue Daten. Bei Instagram und Facebook werden die Branchen, in welchen man arbeitet durch das Verhalten eingeschätzt, ausser man gibt die Branche auf Facebook an, dies ist aber freiwillig. 

Bei LinkedIn ist man als Nutzer mit einer geschäftlichen Absicht angemeldet und gibt genau an in welchem Unternehmen in welcher Position man arbeitet. Das ist für Anzeigen im B2B Bereich sehr wertvoll.  

So kann ich auf LinkedIn meine Anzeige zum Beispiel allen Führungskräften, welche im Detailhandel arbeiten anzeigen lassen. Oder allen Mitarbeitenden welche bei Audi arbeiten.

unser tun zusammengefasst

  • Erstellung von LinkedIn Ads.
  • Erstellung von Instagram Ads.
  • Erstellung von Facebook Ads.
  • Auswertung und Optimierung der Kampagnen.
  • Erstellung von Bild- und Videomaterial für die Anzeigen.