Zum Inhalt
Home » marketingblog » Warum Blogs auch für Handwerker wichtig sind

Warum Blogs auch für Handwerker wichtig sind

Mann der das Wort Blog auf einen Flipchart schreibt. In roter Schrift.

Letztes Update am 11. November 2024 von Sharon Kesper

Wir verstehen dich! Deine Zeit ist knapp und das Betreiben eines Blogs steht vermutlich nicht zuoberst auf einer Prioritätenliste. Doch auch wenn du kein passionierter Texter bist, ein Blog ist wichtig für dich! Denn egal, ob du im Marketing tätig bist oder im Handwerk, im IT oder im schulischen Umfeld oder in jeder anderen Branche: Blogs sind auch 2024 relevant. Lies in diesem Blogbeitrag, was die Vorteile von Blogs sind. 

Aber klären wir erst einmal die Grundlagen:

Was genau ist ein Blog? 

In diesem Beitrag konzentrieren wir uns auf Corporate Blogs – also Blogs, die von Unternehmen betrieben werden. Über die ganzen Online-Tagebücher aus vergangenen Zeiten, die einst so populär waren, sprechen wir nicht. Leider hat sich die lebhafte Kommentarkultur dieser persönlichen Blogs grösstenteils in die Sozialen Medien verlagert. Doch das ist kein Grund, das Bloggen aufzugeben. Denn auch wenn dein Blog vielleicht nicht viele sichtbare Interaktionen hat, verdient er trotzdem seinen Platz innerhalb deiner Marketingstrategie. Der Duden ist in seiner Definition des Wortes «Blog» etwas irreführend: «Tagebuchtartig geführte, öffentlich zugängliche Webseite, die ständig um Kommentare oder Notizen zu einem bestimmten Thema ergänzt wird.»

Blogs sind die Wunderwaffe im Marketing. Ein wichtiges SEO-Tool das man nutzen sollte!

Wir würden den Corporate Blog folgendermassen definieren: ein von einem Unternehmen betriebenes Online-Portal, das regelmässig aktualisierte Inhalte in Form von Artikeln, Berichten oder Kommentaren zu relevanten Themen veröffentlicht. Übrigens musst du deinen Blog nicht zwangsläufig als solchen bezeichnen. «News», «Aktuelles» oder ein anderer Begriff, der dir passt, ist genauso geeignet. Wichtig ist vor allem die Struktur. Und damit kommen wir zum ersten Vorteil. 

Die Vorteile von Blogs

Die Suchmaschinen lieben Blogs

Blogs sind idealerweise mit strukturierten Daten aufgebaut. Strukturierte Daten sind Code-Snippets, die auf Websites in einem standardisierten Format dargestellt sind. Sie helfen Suchmaschinen wie Google dabei, den Inhalt einer Seite besser zu verstehen. Mit strukturierten Daten kannst du den Suchmaschinen mitteilen, worum es auf deiner Seite geht und welche Art von Informationen sie enthält. Seiten mit strukturierten Daten werden von den Crawlern – also den kleinen «Robotern», die Google auf deine Seite schickt – regelmässiger besucht und von Google bevorzugt indexiert. 

Ein gut strukturierter Blog kann deine Sichtbarkeit in Suchmaschinen erhöhen und potenziell mehr organischen Traffic auf deine Website lenken.

Bei unseren Top 10 Seiten geht es in 4 Seiten um Blogs.
Ein Beispiel von uns: 4 von 10 der meistbesuchten Seiten sind Blogseiten. Das ist meistens so, deshalb lohnt es sich, regelmässige Blogbeiträge zu schreiben.

Du kannst Keywords pushen

Du möchte die Sichtbarkeit eines bestimmten Keywords erhöhen? Vielleicht weil du ein neues Angebot bewerben oder mehr Traffic für eine bestimmte Dienstleistung generieren möchtest? Dann musst du nicht zwingend eine neue Seite innerhalb deiner Website erstellen. Ein gut strukturierter Blogbeitrag kann bereits ausreichen, um für das gewünschte Keyword gefunden zu werden. Natürlich muss dafür das Keyword in Titel, Überschriften, Lauftext und Metadaten integriert werden. Einen Blogbeitrag zu erstellen ist deutlich weniger aufwändig als eine ganze Website zu überarbeiten. 

Du kannst schnell und einfach Inhalte erstellen, die auf spezifische Keywords ausgerichtet sind. 

Du kannst in einem Blog deine News teilen

Blogs (oder vielleicht nennst du es eben «News») sind ein effektives Medium, um Neuigkeiten und Updates zu teilen, etwa über neue Produkte, Dienstleistungen oder Unternehmensereignisse. Durch regelmässige Blogbeiträge können Unternehmen ihre Kunden über relevante Entwicklungen auf dem Laufenden halten. Darüber hinaus können Blogs als Plattform dienen, um Einblicke hinter die Kulissen des Unternehmens zu gewähren und die Persönlichkeit einer Marke zu präsentieren. Wer sagt, dass das nur in den Sozialen Medien möglich ist? 

Mit einem Blog hast du ein gutes Medium, um ausführlich über Neuigkeiten berichten zu können. 

Blogbeiträge eignen sich super für dein Content-Marketing

Dein Blogbeitrag ist geschrieben und vermutlich du hast mehrere Stunden dafür investiert. Logisch, dass du jetzt nicht darauf waren möchtest, dass er entdeckt wird. Stattdessen ist es wichtig, dass du ihn aktiv verbreitest. Blogbeiträge können das Kernstück deiner Content-Strategie sein. Du kannst sie auf verschiedenen Kanälen nutzen, um die Reichweite zu maximieren und die Zielgruppe zu erreichen: Teile deine Beiträge in den Sozialen Medien, widme ihnen einen Newsletter, teile sie auf Whats-App, veröffentliche sie auf Branchenportalen. So kannst du auch sicherstellen, dass du deine Zielgruppe mit relevanten Inhalten versorgst. 

Innerhalb des Content-Marketings stärken Blogs nicht nur die Glaubwürdigkeit und Autorität des Unternehmens, sondern fördern auch das Engagement und die Interaktion mit der Zielgruppe. 

Blogbeiträge sind nachhaltiger als Social-Media-Posts

Social-Media-Posts leben nur wenige Stunden, auf LinkedIn rund zwei Wochen. Blogbeiträge haben eine längere Lebensdauer. Sie werden auf der Website des Unternehmens gehostet und können durch gutes SEO kontinuierlich Traffic generieren. Dies bedeutet, dass die investierte Zeit und Mühe für die Erstellung von Blogbeiträgen langfristig Früchte trägt und einen nachhaltigen Effekt auf die Sichtbarkeit das Unternehmens hat. Je hochwertiger der Inhalt, desto grösser die Chance, dass er geteilt und verlinkt wird. Dafür ist es aber entscheidend, dass du den Inhalt deiner Beiträge regelmässig überprüfst: Sind die noch aktuell? Sind sie noch relevant? Stimmen alle Zahlen noch? 

Blogbeiträge bieten eine Plattform für umfangreichere und tiefergehende Inhalte als Social-Media-Posts. Du kannst komplexe Themen ausführlich behandeln und deine Zielgruppe so wirklich gut informieren.

Du kannst dich als Experte präsentieren

Auf deinem Blog hast du die Möglichkeit, dich als Expertin oder Experte auf deinem Gebiet zu präsentieren. Dazu eigenen sich auch Nischenthemen bestens. Indem du Fachwissen, Tipps und Ratschläge teilst, kannst du deine Expertise in deinem Bereich unter Beweis stellen. Nutze diese Chance! Stelle wertvolle Inhalte bereit, in denen du die Probleme und Fragen deiner Zielgruppe ansprichst. 

Mit einem professionellen und aktuell gehaltenen Blog kannst du dich als vertrauenswürdige Quelle positionieren und Autorität in deiner Branche aufbauen. 

Du kannst eine Community aufbauen

Wie bereits erwähnt, verschwinden Interaktionen auf Blogs immer mehr. Trotzdem ist es weiterhin möglich, mit deinem Blog eine engagierte und treue Community aufzubauen. Indem du deinen Lesern ermöglichst, Kommentare zu hinterlassen, Fragen zu stellen und sich an Diskussionen zu beteiligen, schaffst du eine interaktive Umgebung. Ausserdem kannst du durch gezielte Interaktion mit deiner Community das Vertrauen stärken. Antworte auf Kommentare, nimm Feedback ernst und gehe auf die Bedürfnisse deiner Leser ein. Zeige deiner Community, dass du sie wertschätzt. Im Gegenzug kannst du darauf zählen, wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse und Präferenzen deiner Zielgruppe zu gewinnen. So kannst du deine Produkte und Dienstleistungen stetig verbessern. 

Win-Win: Deine Community kann auf deinen Blog antworten oder Fragen dazu stellen und du erhältst neuen Input für neue Beiträge. 

Das solltest du beachten, wenn du einen Blog betreibst

Haben wir dich überzeugt? Startest du noch heute mit deinem neuen Blog? Cool! Damit dein Blog so richtig rockt, geben wir dir gerne noch ein paar Tipps auf den Weg. 

  • Regelmässig updaten: Halte deine Beiträge aktuell. Dafür darfst du dann gerne das Datum der Veröffentlichung anpassen. Aus «7 Tipps für deine LinkedIn-Strategie 2020» machst du «diese LinkedIn-Tipps bringen dich 2024 weiter». Und schon bietest du wieder einen Mehrwert.
  • Formales: Achte auf die Länge deines Blogs. Als Richtwert kannst du dich an +/- 1000 Wörter pro Beitrag orientieren. 
  • Nutze Bilder und wenn möglich auch Videos, Grafiken etc.
  • Achte auch auf Meta-Descriptions und Social Media Links: Es soll gleich ersichtlich sein, um was es geht. 
  • Schreibe nicht für Suchmaschinen, sondern für Menschen. Aber suchmaschinen-optimiert. 
  • Nutze KI gerne als Entlastung, aber der Inhalt soll von dir sein. Deine Leser wollen DEINE Expertise, nicht die von Chat-GPT und Co. 
  • Schreibe über Dinge, von denen du wirklich Ahnung hast. 
  • Investiere Zeit. Nicht einen ganzen Tag. Aber eben auch nicht nur 30 Minuten. Sorge für Qualität. 
Und Blogs werden auf Google auch je nach Thema bevorzugt behandelt.
Die Meta Description soll auf einen Blick aufzeigen, worum es im Beitrag geht. 

Fazit

Blogs sind auch 2024 noch relevant. Und zwar für jedes Unternehmen. Blogbeiträge sind eine kostengünstige und effektive Möglichkeit, die Online-Präsenz deines Unternehmens zu stärken und eine langfristige und lohnende Beziehung zu Kunden aufzubauen. Wenn du etwas Zeit in die Keyword-Recherche investierst, wirst du von Google gefunden und kannst dich als Expertin oder Experte auf deinem Gebiet positionieren.

Du willst einen Blog, aber kannst dich nicht fürs Schreiben motivieren?

Wir, die Marketingagentur aus dem Limmattal, helfen dir gerne dabei, einen Blog aufzubauen oder einzelne Beiträge zu texten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert