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Was sind die Vorteile von Google Ads?

Ein Mann schaut sich bei Google die Anzeigen im Suchnetzwerk an.

Letztes Update am 11. März 2024 von Sharon Kesper

Veröffentlicht am 1. November 2023

Werbung mit Streuverlust nervt. Denn das bedeutet, dass dein Geld nicht bei deiner Zielgruppe landet. 

Wir sind deshalb nach wie vor überzeugt von Search Engine Advertising, kurz: SEA oder eben Google Ads (früher Google Adwords). Weshalb wir das sind? Ganz ausführlich erklären wir dir das gerne bei einem gemütlichen Kaffee. Die ersten (und wichtigsten) Häppchen gibts aber bereits in diesem Blogbeitrag.

Es gibt viele Vorteile von Google Ads, der allerwichtigste lässt sich aber folgendermassen zusammenfassen:

Mit Google Ads erreichst du deine Zielgruppe zum optimalen Zeitpunkt.

Das klingt fantastisch, oder? Ist es auch!

Wie das geht? Nun, dein zukünftiger Kunde befindet sich dann, wenn deine Anzeige erscheint, bereits mitten im Kaufprozess. Schliesslich hat er danach gesucht. Er will also etwas. Aber er weiss noch nicht, wo er es bekommt. Der Kunde hat ernsthaftes Interesse an deinem Produkt oder deiner Dienstleistung und kommt dann via Google mit dir in Kontakt. It’s a match! 

Natürlich hast du deinen Wunschkunden ziemlich klar im Kopf und hier kommt der nächste Vorteil von Google Ads ins Spiel: Du kannst deine Zielgruppe genau definieren. Deine Anzeige sieht nur, wer auch in dein vorgegebenes Profil passt. Wo wohnt dein Kunde, was macht er, wie alt ist er? Das alles kannst du auswählen und deine Anzeige so einschränken, dass dein Budget noch optimaler eingesetzt wird.  

Weitere Vorteile von Google Ads? 

Du erreichst sehr viele Menschen, auch wenn du Einschränkungen im Profil machst. Denn wie gross die Anzahl der Menschen ist, die täglich googeln, müssen wir dir nicht sagen, oder? Ausserdem hast du volle Kostenkontrolle: Du bestimmst das Tagesbudget und zahlst nur für tatsächliche Klicks. Das heisst, dass du auch als kleiner Betrieb in den meisten Branchen mit den grossen Playern mithalten kannst. Und letztlich steigern die Anzeigen auch einfach deine Markenbekanntheit. 

Die berechtigte Frage bleibt: Weshalb schaltet dann nicht jedes Unternehmen Google Ads? 

Zugegeben – ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Wie funktioniert Google Ads?

Das Einrichten einer sauberen Google Ads-Kampagne, die dann auch performt, ist nicht mit 2-3 Klicks gemacht. Neben der sauberen Keyword-Recherche ist es auch wichtig, gewisse Keywords ganz auszuschliessen. Ein Konditor will wahrscheinlich mit dem Keyword «Hochzeitstorte» gefunden werden, jedoch nicht mit dem Keyword «Hochzeitstorte selber backen». 

Ausserdem gibt es noch etwas, das Google von dir erwartet: Qualität! Im Produkt, aber auch in deiner ganzen Kampagne. Das bedeutet zum Beispiel einheitliche Keywords. Ist Google mit deiner Kampagne zufrieden, wird das belohnt: mit tieferen Klickpreisen oder besseren Positionen. 

Konnten wir dich mit unserer Begeisterung anstecken? Dank Google Ads finden dich deine Kunden – und nicht umgekehrt. Das finden wir komfortabel. 

Die Vorteile von Google Ads sind vielseitig.
Wir erstellen deine Google-Ads-Kampagne und lassen deine zukünftigen Kunden dich finden. Damit es sich für dich wenigstens für einen Augenblick so anfühlt wie auf diesem Bild …

Wie das Ganze nun abläuft? Da kommt unser Kaffee ins Spiel. 😉

Wir helfen dir gerne dabei, die richtigen Keywords zu finden, eine Landingpage einzurichten und deine Zielgruppe zu definieren. Denn gute Produkte verdienen Sichtbarkeit. Und die möchten wir dir ermöglichen. 

PS: Gerade mit kleineren Budgets haben viele Agenturen Mühe. Weniger Budget heisst auch, dass man weniger ausprobieren kann. Wir sind seit mehreren Jahren Spezialisten im Bereich Google Ads. Mit grossen, aber eben auch mit kleinen Budgets.

Der Kaffe inklusive Google-Ads-Beratung spricht dich an?

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